Wir verbreiten wieder Good Vibes

Es war der 5. Mai 2013. Im Rahmen der Aktion Good Vibes hat der Fußballverein USK Vienna Vibes erstmals in der noch jungen Vereinsgeschichte ein Benefizspiel ausgetragen. Knapp 200 Zuseher am Sportplatz in Atzgersdorf und ein Spendenerlös von ca. 1.800 Euro verwandelten dieses normale Meisterschaftsspiel einer Hobbymannschaft in ein eindrucksvolles Fest für den guten Zweck.

Fremde werden Freunde

Schon damals war der Vereinsführung um Philipp Seeböck und Max Gfrerer klar, dass diese gelungene Aktion eines Tages wiederholt werden würde. Im Winter dieses Jahres wurde schließlich der Beschluss gefasst, die Aktion Good Vibes 2.0 ins Leben zu rufen. Am 22. Mai soll Atzgersdorf erneut in einen Ort des Zusammenhalts und der Unterstützung verwandelt werden.

Im Konsens hat sich die Mannschaft dazu entschieden, dass das gesammelte Spendengeld diesmal der Initiative Fremde werden Freunde zugute kommen soll. Damit ist das Leitthema der Veranstaltung aktueller denn je. Die Organisation unterstützt geflüchtete Menschen beim Eintritt in unsere Gesellschaft, in dem sie mit ihren Schützlingen spielen, tanzen, basteln, Deutsch lernen oder auch Sport betreiben.

„Es geht nicht darum, auf welcher Seite man steht“

Auf die Frage, ob das in Österreich kontrovers diskutierte Thema „Flüchtlingspolitik“ ein Hemmnis für den Erfolg der Aktion Good Vibes 2.0 sein könnte antwortet Vibes-Präsident Philipp Seeböck zuversichtlich: „Es geht hier nicht darum, auf welcher Seite man in dieser Diskussion steht, ob man die Grenzen lieber offen, geschlossen oder sonst was haben möchte. Die Menschen, die von der Organisation Fremde werden Freunde unterstützt werden sind bereits hier, sie möchten Teil dieser Gesellschaft sein und es ist, so denke ich, im Sinne aller, wenn sie dabei die Unterstützung bekommen, die sie dringend benötigen.“

Bereits jetzt wird fieberhaft hinter den Kulissen an diesem tollen Event gearbeitet. Im Familien- Freundes- und Bekanntenkreis rühren die Spieler kräftig die Werbetrommel. Denn eines ist klar: Nur eine große Zuschauerzahl wird den erhofften und angepeilten Spendenbetrag möglich machen. Der USK Vienna Vibes ist bereit, zusätzlich 1 Euro für jeden Besucher, der sich an diesem Sonntag in Atzgersdorf einfindet beizusteuern. Somit dient schon alleine der Gang durch den Eingang des Sportplatzes dem karitativen Zweck. Komm also auch du und verwandle diesen Tag in ein Freudenfest für jene Menschen, die eine solche Freude schon lange nicht mehr erleben durften.

Eckdaten:

22. Mai 2016, 13:00 Uhr

USK Vienna Vibes vs. FC Endstation Hernals

Am ASKÖ Sportplatz Atzgersdorf

Steinergasse 12, 1230 Wien

Über die Initiative Fremde werden Freunde:

Fremde werden Freunde ist eine Initiative zur gesellschaftlichen Inklusion. Es handelt sich um ehrenamtliche Helfer, denen Miteinander wichtig ist. Begonnen hat alles im Sommer 2015, als viele Menschen aus ihrer Heimat nach Europa fliehen mussten. Fremde werden Freunde bietet dabei Unterstützung,  sich hier zuhause zu fühlen. Deshalb wird gemeinsam Deutsch gelernt, gekocht, genäht, getanzt, musiziert und Sport gemacht. Weil so aus Fremden Freunde werden.

Mehr auf www.fremdewerdenfreunde.at

Oder auf Facebook www.facebook.com/fremdewerdenfreunde.at

Letzes Spiel Kampfmannschaft

Letztes Spiel Young Vibes

10-03-2024 18:45
 
USK Vienna Vibes 0 : 0 Dynamo Donau

Nächste USK-Termine

Facebook