Auf ins Unbekannte

Nur noch wenige Tage und der Startschuss zur ersten Unterliga-Saison des USK fällt. Davor haben wir noch eine Cup-Runde zu überstehen. Für diese Aufgabe hat unser Team eine umfassende Vorbereitung absolviert, die trotz ganz guter Ergebnisse nicht rundum zufrieden stellen konnte, da das eine oder andere Testspiel nicht mit der sportlichen Wertigkeit, wie sie erwünscht gewesen wäre, durchgeführt werden konnte. Abgesehen davon sorgten Lichtpannen und ein Stromausfall für einen nicht immer reibungslos ablaufenden Trainingsbetrieb. Dennoch sieht sich unser Team gut für die kommenden Aufgaben gerüstet. Diese haben wir wie jedes Jahr genauer unter die Lupe genommen. Selbstverständlich nehmen wir uns auch wieder heraus, bei der einen oder anderen Einschätzung (oder allen) komplett falsch liegen zu dürfen.

DSG-Cup: BW Hörndlwald (2. – 2. Klasse A)

Wir beginnen mit zwei Heimspielen. Als erstes kommt BW Hörndlwald nach Atzgersdorf, wahrlich kein Unbekannter, allerdings wird es das erste Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel zwischen dem USK und den Blau-Weißen. Eine gewisse Euphorie wird unser Gegner, dem letzte Saison der Aufstieg in die 1. Klasse gelungen ist, sicherlich mit im Gepäck haben. Außerdem spricht die direkte Bilanz ebenfalls für die Hietzinger, auch wenn es sich dabei nur um Freundschaftsspiele handelt. Zudem weiß man zu Saisonbeginn nicht so recht, mit welchem Spielermaterial BW Hörndlwald anreisen wird. Es handelt sich bei unseren Gegnern nämlich um die Reservemannschaft eines WFV-etablierten Klubs. Viele Fragezeichen stehen also über den „Neo-Erstklässlern“. Gerade zu Saisonbeginn ist es schwer Prognosen abzugeben. Spielen allerdings beide Mannschaften den Fußball aus der Vorsaison, dann sind die Aufstiegshoffnungen der Vienna Vibes mehr als berechtigt.

Bisherige Begegnungen: 5:6 (A; FS), 2:2 (A; FS), 3:5 (A; FS)

Dynamo Deluxe (9. – Unterliga B)

Geschichte wiederholt sich. Schon 2012, als der USK in seine allererste 1. Klasse-Saison startete, empfing man Dynamo Deluxe in Atzgersdorf. Nun, nach dem neuerlichen Aufstieg, ist es unsere erste Unterliga-Saison und abermals heißt der Auftaktgegner Dynamo Deluxe daheim in Atzgersdorf. Abgesehen davon ist seit dem aber viel zu viel Zeit vergangen, um sinnvolle Vergleiche anstellen zu können. Beide Teams sind in diesen sechs Jahren mit Sicherheit wesentlich besser geworden, wobei die Formkurve bei unseren Gegnern in den letzten Jahren leicht nach unten tendiert. 2012 konnten wir in beiden Spielen als Liganeuling durchaus mithalten und auch heuer trauen wir uns gegen die Dynamos vom Kinkplatz was zu. Mit Sicherheit aber einer der unangenehmeren Gegner.

Bisherige Begegnungen: 2:3 (H), 3:1 (A)

VTO Magic Unicorns (1. – 1. Klasse B)

Apropos unangenehmer Gegner. Auch in der zweiten Runde wird es für uns definitiv nicht einfacher, wenn es gegen die Magic Unicorns geht. Nun ist es endlich wieder so weit. Pflichtspiele gegen die Einhörner gab es zuletzt in unserer Auftaktsaison in der 2. Klasse. Damals hätte wohl kein Beobachter prognostiziert, dass diese beiden Teams eines Tages mal wieder in der Unterliga aufeinandertreffen würden. Seit dem haben beide Mannschaften fußballerisch natürlich enorm zugelegt, was Vergleiche mit damals noch sinnloser macht als bei unserem vorher genannten Gegner. Mittlerweile laufen bei diesem schillernden und ähnlich leidenschaftlich wie die Vienna Vibes geführten Team, haufenweise Ex-NÖ-Unterhauskicker herum. Aber nicht nur deshalb ist der Gegner gefährlich, denn auch in Wien Liesing (mittlerweile Breitenfurt) gibt es so etwas Ähnliches wie unseren berühmten USK-Geist. Nicht nur einmal sind u.a. im DSG-Cup auf dem Papier klar stärkere Gegner der Einhörner Mentalität zum Opfer gefallen. Gut für uns, dass wir uns nicht als „am Papier klar stärker“ definieren würden. Das Rennen, wer denn der bessere Aufsteiger ist, wird sicher eng.

Bisherige Begegnungen: 1:1 (H), 1:0 (A), 2:1 (N; FS), 5:4 (N; FS), 2:2 (N; FS), 0:4 (H; FS), 0:1 (N; FS)

Lokomotive Döbling (12. – Oberliga)

Der Absteiger. Viel wissen wir nicht über die Mannschaft, die sich über Jahre in der zweithöchsten Spielklasse der DSG halten konnte, nun aber den Zenit endgültig überschritten zu haben scheint. Die Zeichen stehen auf Umbruch, doch das heißt keineswegs, dass es sich hier um einen leichten Gegner handeln wird. Wer aus der Oberliga kommt, hat definitiv noch Qualität übrig, Abstieg und Umbruch hin oder her. Trotzdem ist die Döblinger Lokomotive eines der größeren Fragezeichen in der Unterliga A.

Bisherige Begegnungen: keine

FC Milord BLANCO-trainCo (10. – Unterliga A)

Wieder ein alter Bekannter und auch hier liegen die letzten Begegnungen schon einige Jahre zurück. In Erinnerung geblieben sind ein klarer Auswärtssieg und ein Rückspiel bei dem so ziemlich alles schiefgelaufen ist was schieflaufen konnte. Seitdem haben sich beide Teams enorm vergrößert. Beide verfügen mittlerweile über eigene Reservemannschaften, was wohl auch auf Seiten der Milords ausschlaggebend für die sportliche Leistungssteigerung sein dürfte. Was sonst noch in Erinnerung geblieben ist: Damals waren die Spielkameraden von Milord nicht gerade die fairsten und sympathischsten ihrer Sorte. Auch die frühe Anpfiffzeit von Sonntag, 09:00 Uhr (!) bringt in dieser Kategorie eher Minus- als Pluspunkte. Aber natürlich interessiert uns nicht, was vor einigen Jahren war, sondern nur diese Saison. Letzte Saison blieb der FC Milord knapp über dem roten Strich. Es spricht jetzt nicht wahnsinnig viel dafür, dass das heuer ganz anders sein wird.

Bisherige Begegnungen: 5:1 (A), 1:3 (H)

Wisla Wien (3. – Unterliga A)

Absolut gar keine Berührungspunkte gab es bis dato mit der Mannschaft von Wisla Wien und blickt man auch noch so weit zurück in der USK-Historie. Die Platzierungen und die Ergebnisse der letzten Saisonen deuten aber darauf hin, dass hinter diesem Namen ein Mitfavorit auf den Titel stecken könnte. Wir rechnen damit, dass die Polen ein routiniertes, eingespieltes Team haben, das sehr genau weiß wo das Tor steht. Die erste DSG-Cuprunde hat Wisla (als haushoher Favorit) auch schon gemeistert. Wir werden auf der Hut sein.

Bisherige Begegnungen: keine

FC Breitenfeld 2000 (11. – Unterliga A)

Eigentlich sind die Gelb-Schwarzen letztes Jahr knapp aus der Unterliga abgestiegen. Durch eine eigenwillige Mannschaftseinteilung der DSG im diesjährigen Losverfahren, durften die Breitenfelder die Klasse halten. Wie bei vielen anderen Gegnern in dieser Spielklasse, haben sich USK und FCB irgendwann mal getroffen, was, einmal sagen wir es noch, keine große Relevanz beinhaltet. Zumal die Ergebnisse damals auch viel zu skurril waren, sodass sie schon damals keine Aussagekraft besaßen. Auswärts schlitterte der USK in ein Debakel, daheim feierten wir den Kantersieg. Ansonsten haben wir in dieser Übertrittszeit einen unserer Torhüter nach Breitenfeld abgegeben und jeweils ein Spieler der Mannschaften saß im selben WFV-Trainerkurs. Das wars dann auch schon mit den Berührungspunkten. Als Neuling haben die Vibes selbstverständlich vor jedem Gegner Respekt. Alle Mannschaften (bis auf die Unicorns) haben mehr Unterliga-Matches in den Beinen als der USK. Trotzdem ist Breitenfeld gefühlsmäßig eher den Abstiegskandidaten zuzuordnen.

Bisherige Begegnungen: 2:7 (A), 7:0 (H)

SC Kollegium/Kalksburg (6. – Unterliga A)

Die Kalksburger sind nur eines von zwei Teams in dieser Liga, die kürzer in der DSG dabei sind als die Vienna Vibes. Das hat die Liesinger nicht davon abgehalten in den ersten Jahren bis in die Unterliga durchzumarschieren und es sich dort gemütlich zu machen. Nach oben und nach unten wurde es in den darauffolgenden Spielzeiten nicht mal knapp. Der Status als Unterliga-Mittelständler scheint einzementiert zu sein. Gibt schlimmeres. Unser Mittelfeldmann Marius kennt ein paar Leute dort. Mehr Infos haben wir auch schon nicht.

Bisherige Begegnungen: keine

FC Sonntag 2012 (9. – Unterliga A)

Wieder eine Unbekannte. Eigentlich sind ja alle Gegner (bis auf die Unicorns, gegen die wir in den letzten Jahren häufig getestet haben) in dieser Unterliga A für uns unbekannte. Die Truppe, die überwiegend aus jungen ambitionierten Salzburgern besteht, hat im letzten Jahr den Klassenerhalt am Ende souverän geschafft. Wir wiederholen uns, aber mangels aktueller Infos können wir wieder nur auf das Gefühl hören. Das sagt uns, dass sich der Sonntag eher nach unten als nach oben orientieren muss. Andere Teams sind doch eine Spur höher einzuschätzen, wenngleich diese Unterliga A auf den ersten Blick sehr ausgeglichen anmutet.

Bisherige Begegnungen: keine

FC Billroth (8. – Unterliga A)

Endlich ein paar Infos. Das eine Testspiel bei -10°C, vor 1000 Jahren, mit einem Mann weniger meinen wir nicht. Aber Billroth hat in letzter Zeit für etwas Aufsehen gesorgt. Zum einen ist da in der letzten Saison der achtbare Vorstoß bis ins Viertelfinale des DSG-Cups. Zum anderen hat sich die halbe aufgelöste Manner Titans-Truppe in diesem Sommer den Männern vom Fortuna-Platz angeschlossen und da war definitiv nicht nur Fallobst dabei. Das macht Billroth zumindest zu einem Geheimfavoriten auf den Titel, wenn nicht sogar zu einem offensichtlichen. Wir haben selbst erlebt, was so ein paar Verstärkungen bewirken können.

Bisherige Begegnungen: 0:3 (A; FS)

FC Fi (8. – Unterliga B)

1. FC Fi, 2. FC Fi. Wir haben keine Ahnung, wie die Blau-Weißen genannt werden wollen und warum es nach einem 1. seit einiger Zeit auch einen 2. FC Fi gibt. Der geneigte Leser ahnt schon: Wir wissen mal wieder so gut wie gar nix über unseren Gegner. Diese ganze Meisterschaft wird eine abenteuerliche Fahrt ins Unbekannte. Das einzige Mal, dass jemand von den Vibes das Team mit dem sonderbaren Namen hat spielen sehen, ist auch schon wieder einige Jahre her, als sie im Cup auf der Krottenbachalm gegen unsere Freunde von Eventus Wien knapp verloren. Relevanz: null. Aber irgendwie müssen wir ja die Zeilen vollkriegen. Wir sind wie immer gespannt und gehen davon aus, dass uns auch dieser Gegner ordentlich fordern wird.

Bisherige Begegnungen: keine

Stammtisch 04 (10. – Unterliga B)

Wir beenden die Herbstsaison und gleichzeitig diese Parade der Unwissenheit mit einem Besuch auf der Marswiese. Stammtisch 04 ist wieder so ein Gegner, bei dem wir völlig im Dunkeln tappen und der letzte Saison dem Abstieg knapp entronnen ist. Vermutlich gibt es stärkere Gegner in dieser Liga, aber was wissen wir schon.

Bisherige Begegnungen: keine

Fazit: In der letztjährigen Prognose (bei der wir übrigens ganz gut gelegen sind) schrieben wir, dass die Liga selten schwer zu beurteilen wäre. Angesichts der uns bevorstehenden Aufgaben müssen wir uns die Frage stellen, wie man dann den Infogehalt dieser Unterliga bezeichnen muss. Wir können eigentlich nur frohen Mutes unsere Reise ins Unbekannte antreten und freuen uns dabei über jegliche stimmgewaltige Unterstützung in den Spielen.

MG

 

 

Letzes Spiel Kampfmannschaft

Letztes Spiel Young Vibes

Nächste USK-Termine

Facebook