Auf ein Neues, auf ein Besseres

Die Vorbereitung ist geschlagen, vier Spiele konnten stets mit einer Mischung aus Kampfmannschaft und Young Vibes gut gefüllten Kadern absolviert werden. Zwei Siege und zwei Niederlagen sind es geworden, wie immer schreiben wir den Ergebnissen aber nicht allzu große Bedeutung zu. Im Vordergrund standen wie gewohnt die Spielpraxis, Analysen und Erkenntnisse fürs Frühjahr.

vs. WU Kickers – 1:5

Der Auftakt der Vorbereitung steht ganz im Zeichen des Warmlaufens. Viel mehr war es auch nicht, was unsere Buben da auf den Boden gebracht haben. Die WUler sind körperlich und taktisch schon wesentlich weiter und dürften generell wieder am Weg zu alter Stärke sein (wir erinnern uns an die erfolgreichen „WU Studierenden“, die sich vor einigen Jahren überraschend aufgelöst haben). Es war das einzige Vorbereitungsspiel, bei dem der Autor nicht persönlich vor Ort war. Er dürfte nicht viel verpasst haben.

vs. Allstars Wien – 3:7

Eine Woche später, sollte es schon ein bisschen besser aussehen. Der technisch starke Gegner – in der laufenden Saison ordentlich im Aufwind – wird weitgehend stabil verteidigt. Spielerisch ist das Dargebotene bei nicht gerade selbstbewussten Vibes eher dünn. Doch wir finden langsam in die Partie hinein und können in der ersten Halbzeit einen Rückstand durch schön herausgearbeitete Angriffe drehen. Das erschütternde Endergebnis verdanken wir einer nicht minder erschütternden zweiten Halbzeit, in der wild durchgetauscht wird (personell und positionsspezifisch), wodurch die eine Hand nicht mehr weiß was die andere tut.

vs. Eventus Wien – 2:1

Starke 21 Mann zählte der Kader für das dritte Testspiel. Das bedeutete aber auch, dass die beiden Halbzeiten – wie schon letzte Woche – separat voneinander beurteilt werden mussten, schließlich war, bei zehn Auswechslungen zur Halbzeit, ein Leistungsabfall erneut einkalkuliert, da im zweiten Durchgang beinahe ausschließlich Young Vibes gegen unsere Freunde aus der Paralell-Oberliga randurften. Gekommen ist es dann ganz anders. Die erste Hälfte ist eine offene Partie, die mit einem gerechten 1:1 abschließt. Der USK präsentiert sich über weite Strecken abermals äußerst stabil. Doch es sind die Männer der zweiten Halbzeit, die die Vienna Vibes auf die Siegerstraße lenken. Defensiv genauso kompakt, erspielt sich unser Team zahlreiche gute Möglichkeiten. Eine davon verwertet Chris sehenswert zum 2:1.

vs. Vienna Warriors – 2:0

Gegen unsere Platzkollegen soll also die Generalprobe für die Rückrunde gelingen. Abermals haben wir einen großen Kader zur Verfügung, der eine Einteilung der Art „erste Halbzeit Kampf/zweite Halbzeit Young Vibes“ zulässt. In einem schwierigen Spiel gegen mutige Gegner, stellt diesmal unsere Einser durch zwei sehenswerte Tore von Luca den siegbringenden Endstand her. Die sehr konfus auftretende Young Vibes-Formation bringt das dann mit Hängen und Würgen über die Runden, wenngleich wir besonders in der Schlussphase regelrecht um ein Gegentor betteln.

Und jetzt? Jetzt geht’s richtig los. Am kommenden Sonntag zur Morgenstund in Mauer beim FC Hetzendorf. Auftakt der Rückrunde. Es wird ernst. Wir haben einiges gutzumachen.

MG

Letzes Spiel Kampfmannschaft

Letztes Spiel Young Vibes

Nächste USK-Termine

Facebook